HolyManfred

Administrators
  • Content count

    87
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

13 Good

About HolyManfred

  • Rank
    Developer

HolyManfred's Activity

  1. HolyManfred added a post in a topic Kleiner Anzeigefehler beim neuen Goldsack boost   

    iOS 1.5 ist submitted und wartet auf ein Betatest Review seitens Apple. Wenn das durch ist kann es dann auch zuegig live gehen. Ich tippe mal das das Update Ende dieser Woche oder Anfang naechster Woche live geht.
    • 0
  2. HolyManfred added a post in a topic Kleiner Anzeigefehler beim neuen Goldsack boost   

    Ja, Geld und Waren werden nicht jeden Frame geupdated und der neue Boost wird da noch nicht voll berücksichtigt. Ist nicht so schwer zu fixen und kommt auf die Liste. Danke fürs Melden!
    • 0
  3. HolyManfred added a post in a topic Bug?!   

    Gefunden und gefixt. Sollte im nächsten Update gefixt sein.
    • 0
  4. HolyManfred added a post in a topic Bug?!   

    Oho. Danke fürs melden. Das klingt aber mal schwerstens nach einem Bug. Wir gucken gerade rein.
    • 0
  5. HolyManfred added a post in a topic The good, the bad, the ugly   

    Da bist du ziemlich Spot on.
    Mal FYI:  Das Game ist im Moment gerade bei ~70k Downloads (13k Active) und 1430 Bewertungen mit einer average Score von 4.2 Sternen.
    Was du schreibst deckt sich zu großen Teilen mit dem was die Reviews auch sagen. Laut der Google Review Analyse sind die Hauptgründe für negative Bewertungen folgende:
    Forced Reset:
    Reset um Quest Belohnungen einzusammeln. Dies ist mit weitem Abstand die grösste Beschwerde von allem. Dies geht soweit das trotz des Info-Fensters und der Erklärungen die Leute das sogar als Bug melden. "Ich hab neu gestartet und alle meine Gebäude sind weg!" Die meisten Spieler finden das Feature an sich allerdings kacke und empfinden es als unfair das alles rettetet wird.
     Geschwindigkeit:
    CK ist ein langsames Game by Design. Das kommt aber nicht bei jedem gut an und viele der schlechten Bewertungen finden das Game viel zu langsam. Andere sagen das es kein echtes "Idle Game" wäre weil ja das Lager ständig voll ist um man immer wieder manuell verkaufen müsste.
     Ads/Monetization:
    Das leidige Thema  Wir bekommen immer noch viele Beschwerden zur Monetisierung. Zu erst hatten wir ja eine Rewarded Ad only Lösung. Dafür gab es dann einige schlechte Wertungen da man ja 'gezwungen wird' Ads zu gucken. Die 'Shut up and take my money' Option hat dann einige Leute happy gemacht. Dafür kommen jetzt vermehrt die. 'You are so greedy. Boosts should be free' Reviews rein. Es scheint da also keine perfekte Lösung zu geben. Dann haben wir noch die Situation das manchmal keine Videos geladen werden können (weil es gerade keine gibt), was die Spieler auch erstmal nicht wirklich verstehen und als negativ empfinden.Und jetzt mal kurz ein Ausblick was beim neuen Game anders sein wird, im Hinblick auf die oben genannten Punkte:
    Game Design:
    Hier übernehmen wir das was in CK gut funktioniert hat und werfen die ungeliebten Elemente raus. Eines der Hauptprobleme beim CK Design war, dass es relativ wenig eigentliches Gameplay gab. Das heisst man hat allgemein wenig gebaut und getan, wodurch alles halt etwas langsamer wirkt. Wir haben im neuen Game deutlich mehr Variation im Gameplay, so dass der Spieler mehr zu tun hat. Dadurch müssen wir nicht ganz so viel strecken. Man wird mehr bauen, upgraden, verkaufen und managen können, dadurch wird alles viel aktiver wirken. Das Game wird aber im Kern ebenfalls ein Incremental Game mit Idle Elementen bleiben.
    Der grösste Unterschied wird die Weltkarte werden. Anstatt immer auf der selben Map zu spielen gibt es jedes mal eine neu generierte Map mit Resourcen an verschiedenen stellen! Das Feature ist schon quasi fertig und es macht schon sehr viel Spass jedes mal eine neue Map zu entdecken.
    Landsitz: 
    Wird es ebenfalls in anderer (besserer )Form geben. Der Spieler soll noch viel mehr das Gefühl haben etwas zu erreichen/aufzubauen. Diesesmal kommt sogar eine leichte Social Komponente in Form von globalen Hiscore Listen hinzu. Das heisst man kann mit seinem Progress auch immer schön angeben und mit seinen Freunden vergleichen
    Prinzessin: 
    Auch hier wollen wir eine kleine nette Daily Mechanik beibehalten. Noch ist hier nichts wirklich designed, aber Belohnen für tägliches Einloggen wird es auf jeden Fall geben.
    Art:
    Der Teil des Spiels mit dem wir am wenigsten zufrieden waren. Das die Grafik etwas nach Patchwork wirkt und eher bescheiden ausfällt lag hauptsächlich an unserem kleinen Budget. Alle Einnahmen aus CK gehen fliessen in das neue Game und bei der Grafik wird sich einiges tun. Die Art Pipeline steht noch nicht zu 100% aber die Grafik und der Style des neuen Games werden ein EXTREM fettes Upgrade zu CK werden. Wir sind natürlich immer noch auf Mobile Devices unterwegs, daher sollte man keine Anno Grafik erwarten, aber ihr könnt euch auf jeden Fall auf ein deutlich hübscheres Spiel freuen.
    Das selbe gilt übrigens für Sound und Musik. Diesmal wird es richtigen Sound geben und keine hässlichen Effekte aus dem Billigpaket.
    Accessibility:
    Da das ganze so gut angekommen ist und Michelles Plugin gut funktioniert, wird auch das neue Game wieder voll accessible werden.
    Quests:
    Das leidige Quest System aus CK hat ausgedient und wir haben etwas deutlich besseres am Start. Mal ein kurzer Ausblick:
    Es gibt einen Quest Tree mit verschiedenen Areas aus dem sich der Spieler zu Spielbeginn 5 Quests aussucht.Questbelohnungen bekommt man sofort nach erfüllen ohne gezwungenen NeustartNach einem Neustart kann man sich wieder 5 weitere Quests aussuchen, je nach dem was man im Quest Tree unlocked hat.Boost:
    Das Boost System wollen wir grob so beibehalten und dafür auf besseres Balancing achten. Boost werde ausserdem über eine Resource (Boost Token oder so etwas) geproxyt. Das erlaubt uns dem Spieler ab und an mal Boost Token zu schenken oder ihn auf Wunsch kaufen zu lassen. Das werden wir gut testen müssen um zu sehen was funktioniert.
    Progress Curve:
    Ja, das ist in CK immer noch etwas hakelig. Das neue Game wird weniger Produkte haben und eine andere Autfteilung der Produktion. Da wird ordentlich gestreamlined damit der Progress sich besser anfühlt.
    Produktionsgeschwindigkeit:
    Das neue Produktionssystem wird dies Probleme nicht mehr haben, da alles weil schon angedeutet mehr gestreamlined sein wird.
     
     
    • 0
  6. HolyManfred added a post in a topic Patch 1.2 and the ioS lag   

    Dank für die genaue Beschreibung! Das klingt nach irgendeiner Art Leak. Wenn ich das reproduziert bekomme kann ich das auch fixen.
    Kann man den Lag auch fixen durch Neustarten der App fixen, oder nur durch Device Restart? 
    • 0
  7. HolyManfred added a post in a topic Exploit   

    Ja, das ist irgendwie noch nicht 100% sicher. Wir haben schon einiges an Cheat Protection eingebaut, aber es ist noch nicht ganz rund. Auf Dauer geht es nur wirklich sicher wenn das ganz Serverbased machen, allerdings gibt es dann mehr oder weniger einen Online Zwang. Das wollten wir eigentlich vermeiden und werden eher versuchen den Exploit so wie du ihn beschrieben hast zu fixen.
    • 0
  8. HolyManfred added a post in a topic Meine Excel   

    Ahhh, vielen Dank! Sehr geil was du dir da gebaut hast!
    • 0
  9. HolyManfred added a post in a topic Abschlusspost   

    Vielen Dank für das ganze Feedback. Schoen dass du Spaß gehabt hast!
    Was das Feedback angeht: Wir haben intern alle Bugs und Features in Jira/Trello und haben dort alles Feedback eingetragen. Da das allerdings nur intern von uns genutzt wurde war das nicht sehr transparent für alle Tester. Für das nächste Projekt wollen wir das besser machen und zumindest unser Trello Board für alle Tester öffnen.
    Wir fahren auf die 100k Downloads zu und erreichen diese hoffentlich in den nächsten Wochen. Das Spiel ist finanziell auf dem Weg zum Break Even und macht hoffentlich auch in Zukunft noch etwas Geld. Es reicht leider noch nicht um davon zu leben, aber wenn wir alle Kosten wieder reinholen können wären wir schon happy!
    Balancing Feedback
    Danke auch für die Balancing Punkte. Da stimme ich voll zu und die nächsten Updates werden auch in diese Richtung gehen. Der letzte Patch hat schon einiges verbessert, aber eine der grössten Kritikpunkte ist immer noch das es zu langsam voran geht. Wir drehen da noch weiter an den Preisen und den Rewards, dann kriegen wir das noch besser hin.
    Ja, das ist ein Bug. Der ist intern schon gefixt und geht live mit den nächsten Update.
    Ist auf der Ideen Liste. Evtl bauen wir den Castle Screen aus um das alles mit anzuzeigen. 
    Meinst du Sell All? Könnte man machen, technisch ist das nicht so wild. Am Anfang ist das manuelle Verkaufen sehr befriedigend, aber später halt etwas nervig.
    Hm, das haben wir noch garnicht wirklich bedacht. Da ist die Frage wie man das macht ohne das UI zu vollgepackt werden zu lassen.
    Ansonsten werden wir in Zukunft versuchen die Community auf Reddit ein bisschen mehr zu channeln. Ca. 20% aller Crafting Kingdom Spieler sind deutschsprachig, daher brauchen wir eine einfach zu erreichende englishe Platform, und Reddit ist da relativ einfach zu managen.
     
    Zum neuen Game:
    Da uns momentan immer noch das Funding für RF und/oder BDF fehlt liegen die beiden Projekte erstmal weiter auf Eis. Wir sind aber seid ca. 3 Wochen mit Volldampf an einem neuen Projekt! Ein paar Sachen haben sich geändert, zu dem was wir ursprünglich vor hatten, aber es geht sehr gut voran.
    Was genau machen wir da für ein Spiel? Hier mal ein paar Infos:
    - Strategie/WiSim Mix
    - iOS/Android (mit Option für Steam Port bei Erfolg)
    - Incremental Gameplay Element ähnlich wie bei  CK
    - Quests, Produktionsketten, und alle Features die bei CK Spass gemacht haben. Allerdings komplett reworked, um die nervigen Element rauszunehmen.
    - Weltkarte wie bei CK, aber man kann selber bauen (!)
    - Leichte Muliplayer Element im Sinne von Highscore Listen, Handel mit Freunden, etc. Das ganze bleibt aber im Prinzip ein Singelplayer Game
    Release ist für diese Jahr geplant und wir wollen so früh wie möglich wieder mit einer Beta beginnen damit wir weniger Balancing Probleme als bei CK bekommen. Wenn es soweit ist, werde ich eine Mail an die üblichen Verdächtigen rumschicken. Euer Feedback zum Balancing, den Quests und Preisen, usw war unglaublich wertvoll. Das wollen wir auf jeden Fall wieder so machen.
    Der Plan ist, das Design und Balancing hier in unserem kleinen deutschen Forum zu machen und den Rest der Community auf Reddit zu betreuen. Wir sind ja nur ein Team von 2 Leuten, daher ist es fuer uns schwierig zu viele Platformen auf einmal zu betreuen.
    Ich hoffe das wir wieder möglichst viele Leute begeistern können uns beim Testen zu helfen! Wenn alles klappt kann das in den nächsten Wochen schon losgehen.
     
     
     
     
     
     
    • 1
  10. HolyManfred added a post in a topic Game Update 1.5.0 Changelist   

    Update ist gerade raus und sollte in den naechsten Stunden live sein. iOS version ist auch submitted, wartet aber wie immer auf Approval from Apple.
    All Changes gibts hier: https://www.reddit.com/r/MetalPopGames/comments/6bpx0u/game_update_120_patchnotes/
     
    • 0
  11. HolyManfred added a post in a topic Game Update 1.5.0 Changelist   

    Ja, das Feature ist schon drin. Hatte nur vergessen es in die Changelist zu schreiben. Gerade hinzugefügt.
    • 0
  12. HolyManfred added a post in a topic Game Update 1.5.0 Changelist   

    So, jetzt
    • 0
  13. HolyManfred added a post in a topic Game Update 1.5.0 Changelist   

    Ha! Der zweite Kupferkessel sollte natürlich die Silberkette sein. Ansonsten sieht es aber ok aus, oder gibt es da noch irgendwelche Bedenken?
    • 0
  14. HolyManfred added a post in a topic Balancing mal was kuerzer   

    Ha, gerade bemerkt das da ein Fehler in der Datenbank war. Die Reihenfolge der Produkte in der Schmiede war vertauscht. Es wurden die falschen Werte für Kette/Diamanten benutzt.
    Ansonsten habe ich die Preisaenderungen im Prepatch Post festgehalten.
    • 0
  15. HolyManfred added a post in a topic Falsche Modelle auf Weltkarte   

    Ja, da wurde das falsche Sprite benutzt. Beim Holzfäller übrigens auch. Ist mit dem Update gefixt.
    • 0