HolyManfred

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  1. HolyManfred added a post in a topic Auf zum nächsten Game   

    Ja, das wollen wir alles angehen wenn wir dann endlich anfangen public zu testen. Discord ist halt schon sehr bequem.
    Und vernünftige Preise wird es diesmal auch geben für unsere Tester!
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  2. HolyManfred added a post in a topic Auf zum nächsten Game   

    Wir sind fleißig bei der Arbeit! Man kann zwar schon grob spielen aber alles ist noch ziemlich unfertig, daher wollen wir mit dem Testen noch etwas warten.
    Wie immer sind wir schon wieder ordentlich hinter dem Zeitplan ...
    Aber mal ein paar good News: Wir haben seit 2 Wochen einen neuen Coder an Bord der jetzt Vollzeit an GC arbeitet. Der sitzt im Moment gerade an der 'Space Map'. Das ist unsere Version der Weltkarte auf der man mit seinem Kolonie Schiff hin und her fliegen kann. Als Spieler kann man sich hier aussuchen zu welchen Planeten man fliegt und in welcher Reihenfolge man sie besiedelt.
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  3. HolyManfred added a post in a topic Auf zum nächsten Game   

    Haha, ja, das war eine volle Woche. Wir machen diesen Freitag wieder einen Stream und basteln am Kartenspiel weiter. Btw, Michelle schraubt gerade waehrend ich hier tippe am Cloud Save Feature.
    Beim neuen Game wird das aber gleich von vorne rein mit eingebaut und wird daher auch einfacher.
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  4. HolyManfred added a post in a topic Auf zum nächsten Game   

    Diese Woche ist alles wieder halbwegs normal. Wir sind ohne Schaden davon gekommen und nehmen wieder Fahrt auf was die Arbeit angeht.
    Steve ist im October für ein paar Tage in Orlando und wir werden vermutlich ein paar Streams veranstalten. Ich weiß ganz ehrlich noch nicht ob wir was vom neuen Game zeigen werden. Es ist im Moment noch nicht weit genug um es öffentlich zu zeigen. Wir wollten eigentlich schon längst eine Test Version fertig haben, aber es ging mal wieder alles langsamer als gedacht
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  5. HolyManfred added a post in a topic Auf zum nächsten Game   

    Tja, wir würden ja gerne die Community überhaupt mal etwas weiter ausbauen, vor allem international. Mehr Community bedeutet auf Dauer bessere Downloads, und das bringt uns vielleicht dann auch in den Bereich so dass wir von den Games irgendwann mal leben können.
    Wir gucken in den nächsten Wochen mal wie es sich entwickelt und die ersten Tests laufen.
    Wir sind schon ganz schön gehypt die ersten Testbuilds rauszuschicken, auch wenn es noch mehr Bugs als Features gibt. Und für das Thema Space Exploration werde ich euch schon noch begeistern


     
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  6. HolyManfred added a post in a topic Auf zum nächsten Game   

    Also zum Bugtracking ist JIRA das beste Tool, allerdings nicht ganz umsonst und etwas aufwändiger zu bedienen. Trello ist eine Mischung aus Roadmap und Bugtracker. Hier mal ein Link zum Trello von unserem UAP plugin (https://trello.com/b/XoalAEaT/unity-accessibility-plugin-roadmap). So in der Art sieht unser GC Trello Project auch aus. Es gibt noch Bugzilla als JIRA Alternative, aber bei Trello ist der Vorteil das es auch gleich als Roadmap und Plaungstool dient.
    Also auf jeden Fall gibts für alle diesmal was besseres als Issues einzeln im Forum zu posten
     
     
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  7. HolyManfred added a topic in Crafting Kingdom   

    Auf zum nächsten Game
    Galactic Colonies
     
    So, los geht es! Ich wollte hier mal ein bisschen Infos zum neuen Game posten und etwas Feedback vom harten Kern einholen.
    Wie der Titel ja schon verrät ist der Name des neuen Games ‘Galactic Colonies’ oder kurz GC. Das schreibt sich besser als immer ‘das neue Game’
    Anstatt in eine Pseudo Fantasy Welt geht es diesmal ins Weltall, Planeten besiedeln. Das Core Gameplay ist CK immer noch sehr ähnlich, allerdings haben wir durch das SciFi setting mehr Möglichkeiten für coole Ideen.
    Wie ja schon angedeutet haben wir eine grob lauffähige Version die so langsam in Richtung Spielbarkeit geht.
    Bevor wir mit dem Testing loslegen wollte ich mal ein paar Fragen hier rauswerfen:
    Forum/Reddit
    Hier im Forum diskutiert es sich sehr angenehm im kleinen Kreis. Wir wollen allerdings auch dafür sorgen dass wir international ein paar mehr Leute für das Spiel begeistern können. Daher werden wir parallel viel auf Reddit in englischer Sprache posten.
    Ich hoffe das das klappt und wir uns damit nicht zu viel aufteilen. Was meint ihr? Lieber englishes Subforum hier, oder offener für jeden auf Reddit?
    Roadmap
    Wir wollen diesmal transparenter werden, so damit jeder weiss wie es gerade mit den Features und dem Balancing steht.
    Geplant ist die Trello Roadmap, die wir auch zur Milestone Planung und zum Bugtracking benutzen für alle öffentlich zu machen.
    Das hält uns auch die Möglichkeit offen Testern Schreibrechte zu geben so das neue Bugs eingetragen werden können. Trello ist nicht optimal zum Bugtracken aber umsonst und easy zu benutzen.
    Gut, schlecht, unnötig? Andere Vorschläge?
    Discord
    Wir hängen im Prinzip immer im Discord rum und haben überlegt ob wir einen Discord Channel für GC anlegen sollen. Frei für jeden quasi um sich über die Entwicklung auszutauschen und dann später als offiziellen Channel zum Game.
    Ist das zu viel, zusammen mit dem Forum und Reddit, oder doch ganz cool um einfach zu kommunizieren? Wir sind da noch nicht so richtig sicher.
    Michelle ist nächste Woche unterwegs, aber ich wollte schonmal anfangen alles für eine erste Test Runde vorzubereiten.
    Da wird es erstmal nur um Technik, Performance und Load/Save und so gehen und noch nicht um Gameplay, aber ich hätte die ganze Test Pipeline gerne früh am laufen.
     
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  8. HolyManfred added a post in a topic Quest Design in incrementellen idle games   

    Haha, sehr cool. Die Features die momentan schon funktionieren sind voller Platzhalter Werte, daher können wir mit dem Detail Balancing noch nicht loslegen.
    Ich arbeite heute noch kurz an einem Update für unser Fantasy Asset Paket und wenn das durch ist geht es am Game weiter. Ich werde mal versuchen demnächst einen Überblick zusammen zu schreiben damit ihr schonmal wisst worum es geht.
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  9. HolyManfred added a post in a topic Quest Design in incrementellen idle games   

    Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir damals die höheren Quests ein bisschen entschärft, weil uns das zu hart vorkam.
    Im neuen Game sieht das etwas anders aus:
    Die Quests sind in einem Baum verpackt und man kann sich bei Missions Start (dazu bald mehr) 5 Quests 'mitnehmen'. Das heisst es gibt verschiedene Quest Reihen und der Spieler kann sich selber aussuchen in welche Richtung er questen möchte. Questbelohnungen gibt es diesmal sofort beim erfüllen, man muss aber die momentane Mission erst beenden um sich neue Quests 'abzhuholen'. Klingt etwas kompliziert, ist aber in der Praxis relativ einfach.
    Was die meisten Spieler an den Quests in CK hassen ist:
    - Zu viel Grinding und Repetition
    - Man muss alles verlieren um die Quest Belohnungen zu bekommen.
    - Keine/schlechte Kontrolle darüber welche Quests man bekommt
    Diese drei Sachen wollen wir beim neuen Game gezielt verbessern. Durch Aussuchen der Quests und die Anordnung in einem Quest Baum wird die ganze Sache schon viel spassiger. Man kann sich das Ganze ein bisschen vorstellen wie den Civilization Techtree, nur das man sich die Items einzeln er-questen muss. Und dadurch das es im Spiel viel mehr Gameplay Elemente gibt als nur produzieren und verkaufen, sind die Quests automatisch abwechselungsreicher.
     
     
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  10. HolyManfred added a post in a topic Verschiedenes   

    FYI: Die Technik für Cloudsave ist schon fertig und läuft. Im Protoype des neuen Games kann man schon cloud saven/loaded. Wir müssen das nur nach CK rüberbringen. Wenn wir nicht soviel externe Arbeit gehabt hätten in den letzten Wochen, dann wär der Patch auch schon raus.
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  11. HolyManfred added a post in a topic Verschiedenes   

    (Noch) garnicht leider. Die Savegames sind momentan fest in den Player Prefs geschrieben und man kann sie nur mit sehr viel manuellem Gehacke auf ein anderes Telefon übertragen. Die good News ist aber das der nächste Patch endlich das Cloudsave Feature verfügbar macht. Damit kann man dann die Savegames immer zwischen allen Geräten transferieren.
    Wir waren leider die letzten vier Wochen busy mit einem relativ grossen Batzen Auftragsarbeit, daher war nicht viel Zeit CK weiter zu patchen. Ab nächste Woche sind wir aber wieder etwas freier und dann geht es an die Arbeit zum Patch. Das ganze sollte nicht länger als ein paar Tage dauern, aber braucht wie immer ordentlich Testing bevor wir das releasen.
    Absolut. Momentan sieht es so aus: Das neue Game ist zwar schon in einem ganz grob funktionalen Zustand und viele der Core Features laufen schon. Es ist allerdings noch alles voller Platzhalter-Grafik, dummy UI und fehlenden Features. Wenn jetzt der nächste CK Patch raus ist geht es wieder voll weiter am neuen Spiel und ich denke dass wir in den nächsten Wochen endlich etwas zu zeigen haben. Nicht öffentlich, aber zumindest für den internen Tester Kreis. Wir wollen zumindest das Core Gameplay stehen haben, so dass man schon ein kleines bisschen eigentliches Gameplay testen kann bevor wir die erste Testrunde starten.
    Vieles am neuen Game ist zwar einfacher und direkter gestaltet als bei CK, aber im Grossen und Ganzen haben wir deutlich mehr Features. Auch das Meta Game ist deutlich komplexer geworden und wir werden dringen Hilfe beim Balancing brauchen damit wir nicht untergehen.
    Und die Idee mit anständigen Tester Rewards finde ich auch gut. Wer sich durch die ganzen Bugs schlägt hat auch was verdient dafür. Da überlegen wir uns was cooles.
     
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  12. HolyManfred added a post in a topic Patch 1.2 and the ioS lag   

    Das waren wir nicht  Der letzte Patch wurde mit einer neueren Unity Version gebaut, welche ein Menge an kleinen Fixes und Optimierungen enthält. Was genau den Lag verursacht hat wissen wir nicht einmal genau, aber das Versionsupdate scheint geholfen zu haben
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  13. HolyManfred added a post in a topic Kleiner Anzeigefehler beim neuen Goldsack boost   

    iOS 1.5 ist submitted und wartet auf ein Betatest Review seitens Apple. Wenn das durch ist kann es dann auch zuegig live gehen. Ich tippe mal das das Update Ende dieser Woche oder Anfang naechster Woche live geht.
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  14. HolyManfred added a post in a topic Kleiner Anzeigefehler beim neuen Goldsack boost   

    Ja, Geld und Waren werden nicht jeden Frame geupdated und der neue Boost wird da noch nicht voll berücksichtigt. Ist nicht so schwer zu fixen und kommt auf die Liste. Danke fürs Melden!
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  15. HolyManfred added a post in a topic Bug?!   

    Gefunden und gefixt. Sollte im nächsten Update gefixt sein.
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