Balancing mal was kuerzer
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Started by Aristai,

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Ich wollte eigentlich nochmal einen grossen Rundumschlag aufschreiben. Aber ich habe es seit release nicht wieder geschafft einen Juwelier zu bauen, das heisst mein Datensatz hat Loecher. Es gibt aber ein paar kleinigkeiten wo ich aktuell vlt Handlungsbedarf sehe:

Warum ist Schnelllerner additiv und Immobilien Mogul multiplikativ? Zum einen hiesse das, dass man mit 4 boostslots umsonst freischalten kann. Zum anderen kriegt man aus dem mogul mit 3 stacks schon nur 48.8% billiger. Konsistenz ist was feines, und schnell lerner ist zur zeit ziemlich op.

Hoert auf unser Essen zu versalzen. Der hohe Salzbedarf macht es zur unattraktivsten Ware der Werkstatt und jede Quest fuer Essen zur Qual.

Ich habe noch keinen guten Build fuer Waffen gefunden. Waffen sind sowohl in Gold/s als auch in Lagerwert schlechter als Ruestungen. Wegen des Holzbedarfs kann man sie nur als Nebenprodukt zu Leitern sehen. Aber auch da ist man mit Ruestungen glaube ich besser dran.

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Gute Punkte. Da ist leider was dran. Wenn du konkrete Aenderungen vorschlagen kannst, immer her damit, ich versuche das direkt mit zu übernehmen.
FYI: Wir planen für diesen Freitag die erste Version des nächsten Updates fertig zu haben. Ich würde den harten Kern hier dann wieder alle auf die Beta Liste setzen.

Frage: Sollen wir für das Beta Upgrade wieder den Progress resetten? Alternativ bleibt der Spielstand unangetastet. Da unsere Probleme aber eher im Lategame liegen ist vielleicht letzteres besser, damit man nicht wieder von Null anfangen muss.

Edited by HolyManfred
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Bei den boosts ist es echt tricky, mich wuerde interessieren was bei 4 slots passiert aber ich habe noch nichtmal die quest fuer den 4ten. Die Leute haben sich wahrscheinlich dran gewoehnt und Schnell lerner jetzt multiplikativ zu machen waere zwar konsistent, aber auch ein krasser nerf und man will ja niemanden aergern.

Essen wuerd ich auf 1 Salz runtergehen, es ist immer noch schwaecher als Kleidung und Guertel aber so koennte man vielleicht was damit anfangen.

Waffen muessten meiner Meinung nach vom Gold/s vor Ruestungen liegen, dann wuerden sie von aktiveren Spielern bevorzugt und der Aerger mit dem Holz waere gerechtfertigt.

Silber koennte man auf 45s runtergehen bei einem gleichzeitigen nerf beim preis von 10-12%, das balancing der Schmiede ist sehr gut, aber Silber ist die einzige Schmelzproduktion die nicht glatt mit Kohle und erz aufgeht.

Fuer den Betatest: Besteht die moeglichkeit den Spielstand der Releaseversion als backup zu sichern? Ich glaube nicht das die die noch Spielen gerne 6 Wochen progress opfern wuerden. 

Auf dem aktuellen Stand testen ist wahrscheinlich ok, ich wuerde einen relativ fortgeschrittenen Spielstand aufheben. Vlt hab ich sogar nen Juwe wenn ich den Webstuhl bis Freitag laufen lasse.

Man koennte auch ganz bewusst den alten Truhen bug wieder einbauen, dann kann man sicher sein das jeder Betatester auch Endgame content sieht, allerdings ist dann alles etwas verzerrt.

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Pre-patch setup (Ich hab mich entschlossen diese Woche mal wieder aktiver zu spielen):

Verkaufspreise 188,179,179,162,154,154,170,147

Speed 111,117,105, rest 100

+1 auf Holz Brett Leiter Korn Fleisch Wolle Stein Eisenerz Kupfererz Metall Metallteile

Bester Warenslot Leiter 26.92 G/s

Setup

Lager 3515

1 Holz 3 Bretter 8 Leitern

8 Leder 12 Wolle

2 Eisenerz 8 Kohle

5 Metall 12 Goldbarren

3 Metallteile 15 Ruestungen

9 Golderz

14 Stoff

Das Lager reicht genau eine Boostdauer (25 Minuten)

bester boost webstuhl (ca. 400k pro boost)

Gold pro boostdauer 3.09 Millionen.

Ich habe den Juwelier zwar gebaut, aber noch kein Geld um Ketten und Diamanten freizuschalten. Da der Juwe Minenprodukte braucht muss er sich mit den Goldbarren messen 17.5G/s Lagerwert 1050.

Der Kupferkessel kommt mit laecherlichen 13.33 G/s rein. Den wuerd ich nichtmal boosten. Die Silberketten sind mit 20G/s mit anderen Topwaren vergleichbar. Der Produktionsboost wird sehr interessant. Quests fuer den Juwe zu machen wird sehr lange dauern. Mir fehlen aber auch noch viele Schmiedequests. Da ist also noch ordentlich luft nach oben. Das Problem das sich fuer mich abzeichnet ist das der Juwelier ein Riesen investment ist das sich aktuell noch nicht lohnt. Um alle Produkte freizuschalten ist man bei 50+80+25+150=305 Millionen. Mit boost immer noch knapp 110. Und die erweiterungen und Automatisiserungen werden auch nicht billig sein.

Edited by Aristai
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Man könnte den Juwelier etwas senken glaube ich. Der ist halt schon arg teuer.

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Oder die Waren aufwerten/anders ausrichten.

Ich sehe das so: Am anfang baut man den Holzfaeller, alles ist schoen und neu und macht spass. Man spart eine Weile auf die Farm und klickt vor sich hin. Ich hab grad keine Zeit auf 0 quests zurueckzurechnen also nehm ich was ich habe, das spiegelt auch das verbreitete Problem wieder das man oft viele Quests im unteren Bereich gemacht hat.

: 3 Holz 3 Bretter fuer 8400 Gold pro minute aber auch 120 Waren pro minute

Mit der Farm steigt das Potential ziemlich stark. 8 korn sind 12000G/m 160 Waren pro minute stellt man auf Fleisch um steigt es auf 14500G 110W bei sehr aktiver Spielweise addiert man hier fuer 22900G 230W. Das ist schon ziemlich hart da auch ein 1000er Lager in 4 Minuten voll wird. Die ganz harten koennten 8 Leder Boosten fuer 26800G 150W. Lagerbewusste spieler setzen auf leitern, der lagerwert ist bis zur angel ungeschlagen, und mit +1 wird das ganze sogar kompetitiv.

Im Steinbruch kann man erstmal nur Steine bauen 8 Steine fuer 9090G und 50.5W, verglichen mit der Farm die 1/10 kostet ist das schwach, aber der Steinbruch hat keine Endprodukte, muss das auch nicht leisten.

Wenn man dann endlich die Million fuer die Schmelze hat, gibt es nichts was sich mit dem bisherigen setup messen kann. Die schmelze ist zulieferer fuer den Schmied, erst mit Silber und Goldbarren kann man Geld verdienen. Die Million tat aber keinem weh.

Mit der Schmiede oeffnet sich das Midgame, Angel, Werkzeug, Ruestung. Mit 8 Angeln kann man die steine ueberbieten (10600G 13W), allerdings bin ich kein Freund der angel mehr da man dann die Leiter verliert (oder einen unglaublich teuren und laestigen Holzfaeller hat). 10 Ruestungen sind mit nur 2 (4 ohne bonus) Metallteilen machbar und bringen 12400G bei nur 4 W, wir haben hier den hoechsten Verkaufswert bis dato. Metallteile koennen Leder den besten Boost streitig machen wenn man sich auf sie konzentriert. Es gibt also genug Gruende warum die Schmiede ihr Geld wert ist, oder? Wir haben 7.5 Millionen bezahlt, Ruestungen erforscht (4-15 millionen je nach boosts) und wir machen jetzt pro minute 3000 gold mehr. Durch den hohen Lagerwert der Ruestungen kann man etwas mehr aus offline zeit rausschlagen. Aber es vergehen doch meist ein paar Tage bis man die Investition wieder drin hat.

Dann beginnt das lange warten auf die Werkstatt, und ich habe in der Vergangenheit oft auf die Schmiede verzichtet. Fuer ca.40 Millionen kriegt man eine gesunde Stoff produktion von 10-15 slots hin. Der Webstuhl ist absolut unschlagbar. Will man auf Boosts verzichten lohnt sich die Werkstatt nicht. Die nackten Werte sind so knapp an der nackten Wolle, dem schwaechsten Farmprodukt das man weinen moechte. 12 Stoff mit triple Webstuhl sind aber 56500G bei 50W. Man braucht zwingend die Wollquest ansonsten gewinnen 24 slots leder aber verglichen mit 12 Leder macht man ca. 17000G extra. Die 40 Millionen sind also nach 24 Stunden spielzeit amortisiert.

Bis hier hin finde ich das Balancing relativ gelungen, die spaeteren Werkstatt produkte sowie Silber und Waffen koennte man wie oben beschrieben verbessern.

Diese Liste setzt die Erwartungen fuer den Juwelier, denen er ohne grossartig quests gemacht zu haben gewachsen seien sollte. Ich werde berichten wenn ich die Freischaltkosten habe.

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Juwe operational und er ist das geld vorne und hinten nicht wert. Gott sei dank kann ich mir die Quests die ich mir da einfangen werde mit den 8 slots ignorieren.

Alle werte sind mit 147% Verkaufspreis, ich glaube nicht das irgendjemand einen Juwelier baut bevor er nicht ordentlich Prinzessin besucht und die recht einfache 5% auf alles Quest gemacht hat.

Kessel, Kette, Stein, Ring

1000 3100 1650 6000 Preis

75 155 110 250 Zeit

13.3 20 15 24 G/s

Der Boost faellt diesmal auf slot 3 der muss sich also den Stoff uebertreffen koennen. Ich mag den Gedanken nicht dass ich das beste Gebaeude im Spiel baue, oder zumindest das teuerste und dann erstmal gar nichts damit anfangen kann. Ich wuerde also folgende aenderung vorschlagen

Kupferkessel 1400G 70s als direktes upgrade zu den Goldbarren dafuer das man die schmelze auf kupfer umstellt.

Silberkette 3000G 135s leicht staerker als der kessel fuer g/s bei deutlich besserem Lagerwert

Diamanten 2500G 110s damit zieht man den besten Boost vom Stoff ab das macht Kleidung und Guertel attraktiv.

Ringe 8000G 250s, man koennte auch noch hoeher gehen, wer es bis hier geschafft hat hat eine Belohnung verdient. Aktuell sind Ringe kopf an kopf mit Guerteln.

Zusaetzlich wuerde ich die Freischaltkosten von kette und diamant tauschen, lineare Progression macht hier irgendwie sinn.

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Zusaetzlich wuerde ich die Freischaltkosten von kette und diamant tauschen, lineare Progression macht hier irgendwie sinn.

Ha, gerade bemerkt das da ein Fehler in der Datenbank war. Die Reihenfolge der Produkte in der Schmiede war vertauscht. Es wurden die falschen Werte für Kette/Diamanten benutzt.
Ansonsten habe ich die Preisaenderungen im Prepatch Post festgehalten.

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