Patch 1.2 and the ioS lag
1 1

Started by Aristai,

5 posts in this topic

Posted

Ich versuche seit dem release von dem ansonsten grossartigen Patch diesem fiesen lag auf die Spur zu kommen.

Als der Patch rauskam hatte ich ein recht grosses Spiel, ich hatte mit dem abgeben diverser quests extra auf die Aenderungen gewartet.

Nach Installation des patchs war es quasi unspielbar. Neustart des Geraets, und der Lag war weg. Das naechste Spiel lief ziemlich gut. Ich bin aber bei keiner Produktionsstaette ueber 15 produkte gegangen.

Jetzt habe ich fuer die 100k Metallteile 22 Schmiedeerweiterungen gekauft, und innerhalb von 24 stunden laggte es wieder wie sau. Nach einem erneuten Neustart gestern hatte ich wieder eine Weile meine Ruhe, heute morgen war es noch ok aber im Bus zur Arbeit war es quasi nicht mehr spielbar. Es ist als muesste das spiel jedes mal wenn man es aus dem Standby holt zu lange nachdenken was es jetzt eigentlich produziert hat. Ein grossteil des Spielspasses geht verloren wenn das Spiel auf scrollen und wischen erst nach mehreren Sekunden antwortet.

Ein unschoener Nebeneffekt ist auch das der addfreie boost keine Bestaetigung mehr erfordert und die App wenn sie einmal in diesem Zustand ist nicht mehr zwischen scrollen und klicken unterscheiden kann. Man kriegt also wenn man einen Boost vom ende der List braucht, meistens irgendeinen den man unterwegs passiert hat.

Ich kann gar nicht sagen ob das direkt mit dem Patch zusammen haengt, aber all die Performance verbesserungen sollten eigentlich geholfen haben.

Ungefaehre repro:

iOs10.3.2

97 Produktionsstrecken, ca 60 davon aktiv automatisiert

Spiel 3 Tage oder laenger laufen lassen, meistens im standby

Haeufiger die Internet verbindung wechseln (LTE und 2 wlans)

Es ist jetzt nach knapp 24 Stunden noch nicht unspielbar, aber merklich langsamer als direkt nach dem Neustart, und ich habe keine neuen Erweiterungen gebaut.

Ich wollte das nur nochmal sauber aufgeschrieben haben. Tatsaechlich freue ich mich mehr auf das neue spiel :)

0

Posted

Dank für die genaue Beschreibung! Das klingt nach irgendeiner Art Leak. Wenn ich das reproduziert bekomme kann ich das auch fixen.

Kann man den Lag auch fixen durch Neustarten der App fixen, oder nur durch Device Restart? 

0

Posted

Neustart der App bringt nichts, quests abgeben bringt schon was, aber nicht soviel wie ein neustart, die besten ergebnisse hat man wenn man abgibt und dann neustartet.

0

Posted

Hatte nach langer Pause mal wieder lust ein wenig zu craften und muss sagen, das die aktuelle Version kaum noch von dem lästigen Lag geplagt wird. Das hätte man im Changelog ruhig ein wenig pushen können, das Spiel macht endlich wieder Spass auch wenn man über 100 Queues sehr casual betreibt! Daumen HOCH!

0

Posted

Das waren wir nicht :) Der letzte Patch wurde mit einer neueren Unity Version gebaut, welche ein Menge an kleinen Fixes und Optimierungen enthält. Was genau den Lag verursacht hat wissen wir nicht einmal genau, aber das Versionsupdate scheint geholfen zu haben :)

0