Auf zum nächsten Game
1 1

Started by HolyManfred,

9 posts in this topic

Posted (edited)

Galactic Colonies
 

So, los geht es! Ich wollte hier mal ein bisschen Infos zum neuen Game posten und etwas Feedback vom harten Kern einholen.
Wie der Titel ja schon verrät ist der Name des neuen Games ‘Galactic Colonies’ oder kurz GC. Das schreibt sich besser als immer ‘das neue Game’ :)

Anstatt in eine Pseudo Fantasy Welt geht es diesmal ins Weltall, Planeten besiedeln. Das Core Gameplay ist CK immer noch sehr ähnlich, allerdings haben wir durch das SciFi setting mehr Möglichkeiten für coole Ideen.

Wie ja schon angedeutet haben wir eine grob lauffähige Version die so langsam in Richtung Spielbarkeit geht.

Bevor wir mit dem Testing loslegen wollte ich mal ein paar Fragen hier rauswerfen:

Forum/Reddit
Hier im Forum diskutiert es sich sehr angenehm im kleinen Kreis. Wir wollen allerdings auch dafür sorgen dass wir international ein paar mehr Leute für das Spiel begeistern können. Daher werden wir parallel viel auf Reddit in englischer Sprache posten.
Ich hoffe das das klappt und wir uns damit nicht zu viel aufteilen. Was meint ihr? Lieber englishes Subforum hier, oder offener für jeden auf Reddit?

Roadmap

Wir wollen diesmal transparenter werden, so damit jeder weiss wie es gerade mit den Features und dem Balancing steht.

Geplant ist die Trello Roadmap, die wir auch zur Milestone Planung und zum Bugtracking benutzen für alle öffentlich zu machen.
Das hält uns auch die Möglichkeit offen Testern Schreibrechte zu geben so das neue Bugs eingetragen werden können. Trello ist nicht optimal zum Bugtracken aber umsonst und easy zu benutzen.

Gut, schlecht, unnötig? Andere Vorschläge?

Discord
Wir hängen im Prinzip immer im Discord rum und haben überlegt ob wir einen Discord Channel für GC anlegen sollen. Frei für jeden quasi um sich über die Entwicklung auszutauschen und dann später als offiziellen Channel zum Game.
Ist das zu viel, zusammen mit dem Forum und Reddit, oder doch ganz cool um einfach zu kommunizieren? Wir sind da noch nicht so richtig sicher.

Michelle ist nächste Woche unterwegs, aber ich wollte schonmal anfangen alles für eine erste Test Runde vorzubereiten.
Da wird es erstmal nur um Technik, Performance und Load/Save und so gehen und noch nicht um Gameplay, aber ich hätte die ganze Test Pipeline gerne früh am laufen.

 
Edited by HolyManfred
0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Bin auf jeden Fall wieder dabei. Klingt nicht uninteressant, auch wenn das Setting nicht ganz meines ist.

Zu Forum/Reddit:

Ich finde es natürlich bequem immer in deutscher Sprache schreiben zu können, allerdings kann ich mit dir auch gut leben. Sinnvoller ist wahrscheinlich Reddit, da viele dort vielleicht auch aus anderen Gründen unterwegs sind und deshalb so Mal vorbei schauen. Es würde sicherlich auch meinem schlechten Englisch helfen:) daher wäre Reddit sinnvoller.

Sehe Reddit als sinnvoller an, sobald man nicht mehr in der ganz engen Testphase ist.

 

Zu Roadmap:

Ich habe selbst noch nicht mit Trello gearbeitet, ich werde es mir aber Mal anschauen. Ein vernünftiger weg Bugs zu melden und schon gemeldete Bugs einzusehen ist mMn aber sehr wichtig. Daher würde ich vorschlagen es einfach Mal zu testen.

Die Alternative wäre ein von euch gepflegter Thread in dem immer alle Bugs eingetragen werden. Vorschlag wie sowas aussehen könnte hatte ich ja schonmal gemacht. Es klingt jedoch danach als ob Trello uns noch mehr Einblick bieten könnte.

Zu Discord:

Seit Steve den discord Channel hat bin ich auch da aktiv. Habt ihr einen MetallPopGames Channel dem man joinen kann? Wird es dann für jedes eurer Spiele einen Channel geben?

Zum Diskutieren sicher angenehm, aber nicht zwingend notwendig. Da ihr euch ja nicht teilen könnt, würde ich dann tatsächlich auf das Forum verzichten. Reddit,Trello und Discord deckt schließlich wirklich alles ab.

 

Gruß Gwarp

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Also zum Bugtracking ist JIRA das beste Tool, allerdings nicht ganz umsonst und etwas aufwändiger zu bedienen. Trello ist eine Mischung aus Roadmap und Bugtracker. Hier mal ein Link zum Trello von unserem UAP plugin (https://trello.com/b/XoalAEaT/unity-accessibility-plugin-roadmap). So in der Art sieht unser GC Trello Project auch aus. Es gibt noch Bugzilla als JIRA Alternative, aber bei Trello ist der Vorteil das es auch gleich als Roadmap und Plaungstool dient.
Also auf jeden Fall gibts für alle diesmal was besseres als Issues einzeln im Forum zu posten :)

 

 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Using Jira for your software project is like using a pipe wrench to fix your Ferrari.

so mal auf irgendeiner Schulung gehoert :) 

klingt aber alles super was ihr vorhabt. Wenn ihr englischsprachige tester an der hand habt waere es wahrscheinlich gut wenn die das wichtigste verstehen. On wir das jetzt splitten  Zeus gen Reddit und hier ist nicht so wichtig finde Ich. 

I prefer English because fucking autocorrect is killing me. You have a better grasp on how big and active the international community is. I always think some people who where active on Reddit post here under different names. I'll Be happy to test, balance and analyse as long as there is an iOS version. My new job has me take the train for two hours every day. So lots of testing time. Discord would probably be wasted on me due to time zones. I'm on the west coast now.

Alle rechtschreibfehler sind eigentum von apple.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Tja, wir würden ja gerne die Community überhaupt mal etwas weiter ausbauen, vor allem international. Mehr Community bedeutet auf Dauer bessere Downloads, und das bringt uns vielleicht dann auch in den Bereich so dass wir von den Games irgendwann mal leben können.
Wir gucken in den nächsten Wochen mal wie es sich entwickelt und die ersten Tests laufen.

Wir sind schon ganz schön gehypt die ersten Testbuilds rauszuschicken, auch wenn es noch mehr Bugs als Features gibt. Und für das Thema Space Exploration werde ich euch schon noch begeistern :)



 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Beim Ausbauen der Community kann ich leider nicht helfen, aber beim Testen und vielleicht auch beim balancing.

 

Ich freu mich und warte gespannt auf den ersten build:)

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Erstmal hoffe ich, dass ihr den Sturm gut überstanden habt und nicht zuviel kaputt gegangen ist.

 

Ich hab bei Steve gelesen, dass ihr in Oktober einen Stream plant. Müssen wir uns noch solange gedulden bis wir was von dem Spiel zu sehen bekommen?

 

Gruß Gwarp

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Was, ein neues spiel? Nice!  Ich wäre auch wieder also rester auf iOS am start :)

 

Was die kommunikation angeht denke ich auch, dass es sinnvoll ist sich auf wenige platformen zu beschränken und wsl ist reddit da die bessere alternative, da viele nutzer dort sowieso unterwegs sind. Keinen neuen account erstellen zu müssen reduziert den aufwsnd und führt wsl zu mehr feedback

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Diese Woche ist alles wieder halbwegs normal. Wir sind ohne Schaden davon gekommen und nehmen wieder Fahrt auf was die Arbeit angeht.

Steve ist im October für ein paar Tage in Orlando und wir werden vermutlich ein paar Streams veranstalten. Ich weiß ganz ehrlich noch nicht ob wir was vom neuen Game zeigen werden. Es ist im Moment noch nicht weit genug um es öffentlich zu zeigen. Wir wollten eigentlich schon längst eine Test Version fertig haben, aber es ging mal wieder alles langsamer als gedacht :(

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
1 1